Die neuen Mercedes-AMG C63 und C63 S Modelle

Leistungsstarke V8-Motoren, begeisternde Fahrdynamik und die eigen­ständige, vom Motorsport inspirierte Ausstattung haben die Spitzenmodelle der C-Klasse von Mercedes-AMG zu Bestsellern gemacht. Der C 63 verkörpert perfekt den Kern der Performance- und Sportwagen-Marke und bietet jetzt als Limousine, T-Modell, Coupé und Cabriolet noch mehr Agilität und ein modernisiertes Interieur mit erweiterten Individualisierungsmöglichkeiten. Noch agilere Schaltreaktionen ermöglicht das AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Getriebe mit nasser Anfahrkupplung.Mehr Fahrvergnügen garantieren auch die neue, integrierte Fahrdynamikregelung AMG DYNAMICS sowie die AMG Traction Control (im C 63 S), mit denen sich das Fahrverhalten der Achtzylinder-Modelle weiter differenzieren lässt:

  • Als neues Feature im Rahmen der AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme verfügen C 63 und C 63 S über AMG DYNAMICS. Diese integrierte Fahrdynamikregelung erweitert die Funktionen des ESP®(Elektronisches Stabilitäts-Programm) um die exakt dosierte Kraftverteilung an der Hinterachse und steigert damit die Agilität bei gleichzeitig hoher Stabilität. AMG DYNAMICS optimiert die Querdynamik und maximiert die Traktion in Kurven.
  • Mit der AMG Traction Control kann der Fahrer das Fahrverhalten des neuen C 63 S noch präziser beeinflussen. Sie ermöglicht es, den Schlupf an der Hinterachse in neun Stufen vorzuwählen. Zuvor muss der Fahrer das ESP®über den separaten Taster in der Mittelkonsole ausschalten (Position ESP®OFF). Je nach Einstellung wird mehr oder weniger Schlupf an den Hinterrädern zugelassen – sehr hilfreich bei unterschiedlichen Fahrbahnbedingungen.

 

Optisch tritt der neue AMG C 63 ebenfalls noch emotionaler auf: Die AMG-spezifische Kühlerverkleidung unterstreicht die Markenidentität und betont den kraftvollen Auftritt. Das Interieur profitiert vom optionalen Volldigital-Cockpit mit eigenständigen AMG Anzeigen und der neuen Generation der AMG Lenkräder. 

Die Modelle in der Übersicht:

Mercedes-AMG C 63

Limousine

T-Modell

Coupé

Cabriolet

Getriebe

AMG SPEEDSHIFT MCT 9G

Zylinder/Anordnung

8/V

Hubraum (cm³)

3.982

Leistung (kW/PS)

350/476

bei (1/min)

5.500-6.250

max. Drehmoment (Nm)

650

bei (1/min)

1.750-4.500

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)1

9,9

10,0

10,1

10,4

CO2-Emissionen (g/km)1

227

228

230

236

Emissionsklasse

G

F

F

F

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

4,1

4,2

4,0

4,2

Höchstgeschwindigkeit (km/h)*

250

Preis ab (Euro)**

94.740

97.590

97.630

107.580

*Elektronisch abgeregelt. 
**Alle Angaben unverbindl. Preisempfehlungen für Österreich inkl. NoVA und 20% MwSt.

 

Mercedes-AMG C 63 S

Limousine

T-Modell

Coupé

Cabriolet

Getriebe

AMG SPEEDSHIFT MCT 9G

Zylinder/Anordnung

8/V

Hubraum (cm³)

3.982

Leistung (kW/PS)

375/510

bei (1/min)

5.500-6.250

max. Drehmoment (Nm)

700

bei (1/min)

2.500-5.000

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)1

9,9

10,0

10,1

10,4

CO2-Emissionen (g/km)1

227

229

230

236

Emissionsklasse

G

F

F

F

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

4,0

4,1

3,9

4,1

Höchstgeschwindigkeit (km/h)*

290

280

290

280

Preis ab (Euro)**

105.610

108.540

108.580

118.610

*Elektronisch abgeregelt.
** Alle Angaben unverbindl. Preisempfehlungen für Österreich inkl. NoVA und 20% MwSt.

 

 

Hier die wichtigsten Sonderausstattungen:

Das AMG Carbon-Paket Exterieur I (3.075 Euro2) verleiht mit sportlichen Details aus Carbon dem Fahrzeug aus jeder Perspektive ein deutliches Plus an Dynamik. Neben dem A-Wing in der Frontschürze und der Seitenschwellerverkleidung ist jetzt auch das komplette Heckunterteil in Carbon ausgeführt.

Das AMG Aerodynamikpaket (1.825 Euro2, erhältlich für C 63 und C 63 S Coupé) setzt noch sportlichere Akzente: Der expressivere Frontsplitter, die Abrisskante mit integriertem Gurney Flap, die breiteren Seitenschwellereinlagen, die Flics im hinteren Stoßfänger sowie der expressivere Diffusoreinsatz sind in hochglanzschwarz ausgeführt.

Die optionalen AMG Performance Sitze (2.035 Euro2) bieten durch die spezielle Gestaltung der Seitenwangen von Sitzfläche und Lehne bestmöglichen Seitenhalt bei dynamischen Fahrten. Optional lassen sich die Seitenwangen mittels integrierter Luftpolster perfekt an die Körperkontur anpassen.

Mit den drei AMG-spezifischen Anzeigestilen „Klassisch“, „Sportlich“ oder „Supersport“ macht das volldigitale Kombiinstrument (780 Euro2) auf Wunsch die Fahrzeugfunktionen unmittelbar erlebbar. Die Bildschirm­diagonale misst 31,2 cm (12,3 Zoll).

Beim C 63 S ist das Lenkrad serienmäßig mit einem Kranz in Leder Nappa/ Mikrofaser ausgestattet (Aufpreis für den C 63: 440 Euro2). Optional ist das AMG Lenkrad in den Ausführungen Mikrofaser rundum (510/105 Euro2 für C 63/C 63 S) sowie Mikrofaser mit Zierelement in Carbon hochglanz (855/415 Euro2 für C 63/C 63 S) erhältlich.

Einen deutlich erweiterten und noch präziseren Funktionsumfang bietet AMG TRACK PACE , der virtuelle Renningenieur für die Erfassung von Daten bei Fahrten auf abgesperrten Rennstrecken. AMG TRACK PACE ist beim C 63 S serienmäßiger Bestandteil des optionalen COMAND Online Infotainment­systems, beim C 63 kostet es 155 Euro2 Aufpreis.

Die optionale ENERGIZING Komfortsteuerung (210 Euro2) ist auch für den neuen C 63 erhältlich. Sie vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug und nutzt gezielt Funktionen der Klimaanlage und der Sitze (Heizung, Belüftung) sowie Licht- und Musikstimmungen. Je nach Stimmung oder Bedürfnis des Kunden erzeugt sie ein spezielles Wellness-Setup, wodurch Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit steigen.

 

2) Alle Angaben unverbindl. Preisempfehlungen für Österreich exkl. NoVA und MwSt.